Unser Jahr 2021 im Überblick:

Die Reservistenkameradschaft Wittgenstein war trotz der Einschränkungen durch Corona in letzten Wochen sehr aktiv.

Pressebericht Reservistenkameradschaft Wittgenstein

Info Stände und Sammlung VDK e.V.

am 06. / 13. / 20. November 2021

in Bad Berleburg, Erndtebrück und Bad Laasphe

mit Beteiligung der Bürgermeister.

Die Reservistenkameradschaft Wittgenstein hat mit 3 Info Ständen im November ein hervorragendes Sammlungsergebnis für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erzielt. Besonderer Dank gilt den Stadt- und Gemeindeoberhäuptern, die trotz vieler Termine an den Ständen anwesend waren. In Bad Berleburg wurde die Kameradschaft vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Bernd Weide unterstützt. Bei sammeln in Erndtebrück vom Bürgermeister Herrn Henning Gronau, in Bad Laasphe vom Bürgermeister Herrn Dirk Terlinden. (v. l. n. r. siehe Bilder)

 


Dank dieser Unterstützung und der Spendenfreudigkeit der Bürgerinnen und Bürger der Städte und Gemeinden wurden

3000,00 € für den Erhalt der Kriegsgräberstätten gesammelt. 

 

Der 1. Vorsitzende Stabshauptmann d.R. Richard Rottenfußer, bedankte sich ausdrücklich bei den Kameraden

Leutnant d.R. Thomas Schulte,

Oberfeldwebel d.R. Ralf Albert,

Gefreiter d.R. Hans-Joachim Ströder und

Christoph Ströder, die an allen 3 Samstagen in ihrer Freizeit vor Ort waren.

 

Den Mitgliedern der Kameradschaft gab dies Gelegenheit, den Bürgermeistern und den Spendern die Tätigkeit und Ziele im Reservistenverbandes und des Fördervereins der Kameradschaft aufzuzeigen. Es konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden. Denn nicht nur der VDK e.V. wird unterstützt, sondern auch das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe und die Werkstatt für behinderte Menschen der AWO in Schameder.

 

Mit Aktionen, wie dem 1. Wittgensteiner Drei Städte Marsch am 23. April am Stünzelplatzvund der Erndtebrücker Museumsmeile am 3. Oktober nächsten Jahres, werden Gelder für diese Einrichtungen generiert.

Die Reservistenkameradschaft steht aber nicht nur für soziales Engagement sondern auch für Weiterbildung und Ausbildung der Mitglieder im militärischen Bereich und in sicherheitspolitischen Themen. Mit Fahrten zu Museen, Ausstellungen und Einrichtungen wird das Wissen um Militär, Technik und Politik erweitert. In Vergleichswettkämpfen messen sich die Kameradinnen und Kameraden mit anderen Reservisten und Soldaten. Regelmäßige monatliche Treffen, an denen auch Interessierte als Gäste teilnehmen können, fördern den Zusammenhalt.

 

Für Informationen über die Reserve der Bundeswehr, dem Reservistenverband, der Kameradschaft und den Veranstaltungen, steht unserer Homepage im Internet zur Verfügung.

www.rk-wittgenstein.de.

 

Die Aufgaben und Ziele unseres Fördervereins findet man auf der Internetseite

 

www.foerderverein-rk-wittgenstein.de


Auszeichnung von Mitgliedern und Virtueller Kameradschaftsabends am 18. März 2021

 

 

Pressebericht Reservistenkameradschaft Wittgenstein

Auszeichnung von Mitgliedern und

Virtueller Kameradschaftsabends

am 18. März 2021

                                             

 

 

Die Reservistenkameradschaft Wittgenstein hat dieses Mal ihr monatliches Treffen am Bildschirm  durchgeführt. Am 18. März haben sich die Mitglieder am Computer gesehen und über das Internet besprochen. Deshalb konnten wir unseren Mitgliedern, die uns schon lange die Treue halten, ihre Urkunden nicht persönlich übergeben. 

Dem

Oberfeldwebel d.R. Michael Goßmann und 

Obergefreiter d.R. Jens Rother für 15 Jahre,

Stabsunteroffizier d.R. Ralf Meier für 20 Jahre und

Oberstarzt d.R. Klaus Undeutsch für 30 Jahre Mitgliedschaft, wurden die Urkunden zugesendet.

 

Aber unter Einhaltung der Corona-Regeln konnte der 1. Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wittgenstein Stabshauptmann d.R. Richard Rottenfußer, zwei verdiente Mitglieder, den

Hauptgefreiter d.R. Eric Schneider und

Stabsunteroffizier d.R. Matthias Weber 

für ihre langjährige Vorstandsarbeit persönlich mit der Verdienstnadel in Bronze der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Deutschen Reservistenverbandes auszeichnen. (siehe Bilder)

 

Außerdem hat die Kameradschaft eine Lagekarte über Kriegsgräberstätten im Altkreis Wittgenstein erstellt, um diese im Laufe des Jahres Instand zu setzen. Wenn weitere Lockerungen kommen, werden wir mit der Pflege der Gräber beginnen.